Schlafberatung / schlafcoaching für einen gesunden Babyschlaf

Dein Baby findet nicht in den Schlaf?

Babyschlaf - Was braucht ein Baby zum Einschlafen?

Schlafmangel kann zu einer großen Herausforderung für jede Familie werden. Schlafmangel sorgt dafür, dass wir unseren Alltag nicht so gestalten können, wie wir uns das wünschen oder vorstellen. Schlafmangel zerrt an den Kräften und auf Dauer hält das niemand wirklich gut aus.

 

Den meisten Eltern ist es bewusste, dass ein Baby zumindest im ersten Lebensjahr nicht durchschläft, oft ist das auch gar nicht die Erwartung. Aber ist es noch normal, dass ein Baby jede Stunde aufwacht? Oder hast du dich schon einmal gefragt, was du tun kannst, damit die Einschlafbegleitung nicht jedes Mal zwei Stunden dauert? 

 

Ich möchte dir helfen eine Antwort auf diese Fragen zu finden und gemeinsam mit dir Lösungen erarbeiten, die dir helfen werden mehr Energie für den Tag zu gewinnen. 

 

Dabei distanziere ich mich ganz klar von jeglichen Schlaflernprogramm. Auch die "sanften" Methoden, bei denen sich Eltern cm für cm entfernen sind Programme, bei denen Kindern etwas beigebracht werden soll.  Für mich hat ein ruhiger Babyschlaf nicht viel mit lernen, sondern mit Vertrauen und den richtigen Zutaten für den Schlaf zu tun.

 

In meinen Beratungen und Workshops geht es immer darum, eine vertrauensvolle Beziehung zu stärken. Mir ist es wichtig, die Kinder und die Erwachsenen in ihren Bedürfnissen zu sehnen, wahrzunehmen und zu beachten. Dabei schaue ich genau, wie jede einzelne Person aus deiner Familie unterstützt werden kann. Für mich ist das der Weg für ruhige Nächte und eine langfristig gute Beziehung mit deiner Familie. 

Wie sieht eine Schlafberatung für dein Baby aus?

Im ersten Beratungstermin klären wir, wie Babys in der Nacht schlafen.

 

Der erste Termin deiner Schlafberatung:

 

Unser erstens Treffen kann Online oder vor Ort in Hamburg Wilhelmsburg stattfinden. Dieser erste Termin schafft die Basis unserer Zusammenarbeit und läuft in etwa wie folgt ab. 

  • Du schilderst mir deine Situation und wir legen gemeinsam ein Beratungsziel fest. 
  • Ich erkläre dir, wie Baby und Kleinkinder schlafen und was sie zum Einschlafen benötigen.
  • Wir überprüfen, ob und wann das Beratungsziel realistisch erreicht werden kann.
  • Wir gehen gemeinsam auf Lösungssuche, um deine Situation zu verbessert oder das Beratungsziel zu erfüllen. 

Der eigentliche Prozess beginnt nach der Schlafberatung. 

  • Nach dem Termin gehst du mit neuen Ideen zurück in deinen Alltag und probierst aus, ob diese Methoden für dich realistisch anwendbar sind. 
  • Bringen die Ideen deine gewünschten Veränderungen? Schön, dann sind wir fertig.
  • Bringen die Ideen deine gewünschten Veränderungen nicht können wir weiter in die Feinanalyse gehen.

Wie kannst du dein Baby am Tag unterstützen ruhiger zu Schlafen? Die Feinanalyse

Der zweite und dritte Termin deiner Schlafberatung:

 

Sollten die Methoden aus unserem ersten Gespräch noch keinen Erfolg gebracht haben, gehen wir in die Feinanalyse. Ich nutze dafür die videogestützte Methodik aus der "Entwicklungpsychologischen Beratung". Die Beratung läuft dann unter dem Motto "ein Bild sagt mehr als tausend Worte."

 

Hierfür stellst du mir Videos zur Verfügung, aus vorher genau besprochenen Sequenzen, die ich dann für dich auswerte. Für mich gibt es keinen sinnvolleren Weg einen Einblick in dein Familienleben zu erhalten, als über wirkliche und echte Bilder. 

 

Bei unserem zweiten Termin zeigen ich dir,  welche Feinzeichen dein eigens Kind sendet, um mit dir zu kommunizieren. Ich erkläre dir, welche Bedeutung das Wissen für deinen Alltag und eure Schlafsituation hat und wie du dieses Wissen nutzten kannst. 

 

Im dritten Termin überprüfen wir, was sich in deinem Alltag verändert hat und was du noch brauchst, damit dein Beratungsziel erreicht wird. 

 

Was kostet deine persönliche Schlafberatung


Der Basis Termin

Ich setzte diesen Termin mit 90 Minuten an. 

 

Für diese Zeit berechne ich 80 € 


Die Feinanalyse - als Anschlusstermin

Die Feinanalyse ist ein Paket und beinhaltet:

  • Zwei Terminen von je 60 Minuten 

 Kosten 150 €


munteres Baby, das Baby möchte nicht schlafen

Mein Baby schläft nicht  - Hilfe im Workshop

Du kannst eine weitere Möglichkeit nutzen, dich über den Schlaf deines Kindes zu informieren,  In meinen Workshops erholst du ebenfalls alle Informationen darüber, wie Babys und Kleinkinder schlafen und was sie zum Einschlafen benötigen. Der Workshop ist, wie folgt aufgebaut. 

  • Welche Schlafphasen gibt und wie sind sie über die Nacht verteilt? 
  • Warum wachen Babys in der Nacht auf und was brauchen sie dann? 
  • Was braucht mein Baby zum Einschlafen?
  • Ist Einschlafstillen in Ordnung 
  • Ab wann kann mein Baby alleine einschlafen? 
  • Warum ist der tag für einen guten Schlaf entscheidet? Und wie kannst du den Tag gestalten? 

Außerdem wird es nach jeden Workshop ausreichend Platz für deine Fragen geben. 


Weitere Allgemeine Informationen zum Babyschlaf findest du in diesen Artikeln.

Solltest du das Gefühl haben, dass die Schlafprobleme deines Babys gesundheitliche Gründe haben. Spreche bitte unbedingt mit deinem Kinderarzt. 

E-Mail: CarimaStoll@gmail.com

Tel.: 0170 5205018