Dein Babykurs in Hamburg Wilhelmsburg und Umgebung

Dein Babykurs in Hamburg, gelassen durch das erste Babyjahr.

 

Kaum ist das Baby da, ist die Welt voller Fragen!

 

Ich möchten dir helfen, dein Baby besser zu verstehen, damit du gut informiert deinen eigenen Weg für deine Familie finden und gehen kannst.  

Was ist BabySteps ?

BabySteps beruht auf einen bindungsorientierten Kurskonzept für das erste Lebensjahr mit deinem Kind. Mein Schwerpunkt ist das Verstehen der Babys.  Denn nichts hilft so gut durch den Alltag, wie das Verständnis warum mein Baby so ist, wie es ist. Warum schläft es die Nachte nicht durch? Warum kann ich es nicht ohne weinen ablegen? Was brauchen es für eine gute Bindung? All diese Fragen werden wir im Kurs beantworten. Zusätzlich steht das Miteinander im Vordergrund, lernen andere Eltern kennen mit denen du dich austauschen kannst. 

 

Was unterscheidet BabySteps von anderen Babykursen?

Bei BabySteps hat jede Kursstunde ein eigenes Thema zu dem du Informationen für dein Familienleben erhälst. Dabei ist es mir wichtig, dass du diese nur als Informationen siehts. Ich möchte dir helfen dein Baby besser zu verstehen, damit du gut informiert deinen eigenen Weg und deinen eigenen Erziehungsstil finden kannst. Zusätzlich gibt es ein Angebot für dein Baby, welches an den Entwicklungsstand des Babys angepasst ist. 

 

Bei anderen Babykursen liegt der Schwerpunkt meistens auf der motorischen Entwicklung des Babys. Meine Ansicht ist, dass diese bei einem gesunden Baby ganz automatische geschieht. Ein Baby will sich entwickeln, ein Baby ist von Natur aus neugierig und möchte die Welt entdecken. Unserer Aufgabe als Eltern ist es, dem Baby eine sichere Umgebung zu schaffen, in dem sich das Kind frei und selbständig bewegen darf und zwar in seinem eigenen und ganz persönlichen Tempo. 

 

Aus diesem Grund liegt mein Schwerpunkt auf dem Verstehen von Babys. Damit du weisst, wie du deinem Kind diese sichere Umgebung schaffen kannst und was dein Kind gerade braucht um sich zu entwickeln. 

 

Wie läuft eine Kursstunde ab?

In gemütlicher Atmosphäre gibt es einen ausgeglichenen Mix von Informationen und Babyzeit. Auf der einen Seite erhältst du wertvolles Wissen rund um die wichtigen Themen aus dem ersten Lebensjahr, mit viel Platz für deine Fragen. Auf der anderen Seite darf dein Baby entdecken. Mit einem Angebot, welches an den  Entwicklungsstand des Babys angepasst ist. Ihr als Eltern kommt natürlich auch nicht zu kurz. Andere Mütter kennenlernen, genügend Zeit zum Austauschen und Quatschen ist immer eingeplant. 

 

Jede Stunde hat ein eigenes Thema. Die Themen sind in allen Kursleveln gleich. Allerdings unterscheiden sich die Inhalte gewaltig. Während es z.B. im Kurslevel 1 beim Thema Milch noch darum geht, wie groß die Abstände beim Stillen/Fläschchen geben sein dürfen. Geht es im nächsten Level um das Abstillen oder Ersetzten von Milchmahlzeiten. 

 

Ein Kurs besteht bei mir aus 8 Einheiten.

  • 1. Kursstunde: Kennenlernen, BabyHandling
  • 2. Kursstunde: Thema: Bindung
  • 3. Kursstunde: Thema: Milch
  • 4. Kursstunde: Thema: Tragen
  • 5. Kursstunde: Thema: Schlaf
  • 6. Kursstunde: Thema: Beikost
  • 7. Kursstunde: Thema: Kommunikation  
  • 8. Kursstunde: freie Themenwahl

Die Level

BabySteps 1 - 6 Monate: 

 

Für dein Baby gibt es nichts spannenderes als dich. Du bist die wichtigste Bezugsperson für dein Baby und der absolute Mittelpunkt. Die Babys lieben es in diesem Alter Gesichter zu beobachten, die Mimik kennen zu lernen, vertraute Stimme zu hören und Berührungen zu erfahren. Ihr baut eine Bindung zueinander auf und lernt euch kennen. Der Kurs besteht daher unter anderm aus Babymassage, Schoß und Singspielen und dem richtigen Babyhandling. 

 

Zusätzlich beginnt dein Baby die Umwelt mit allen Sinnen zu erforschen. Gegenstände und der eigene Körper werden nicht nur betrachten, Babys greifen, drücken, rütteln, drehen, ziehen daran. Sinneserfahrungen sind ein wichtiger Bestandteil dieses Kurses und hierbei gilt es das Baby machen zu lassen und zu beobachten. 

 

Gemeinsam klären wir unter anderem, was dein Kind Nachts braucht, wann es sinnvoll ist mit der Beikost zu starten und wie eine Tragehilfe richtig angelegt wird. 

 

Dieser Kurs kann bereits nach dem Wochenbett begonnen werden. 

 

BabySteps 6 - 12 Monate

 

 

Der Radius deines Kind wird immer größer. Dein Baby wird mobiler und entdeckt nach und nach das Umfeld. Auch hier gilt, die Babys machen lassen. Sie wollen sich bewegen und ihre eigenen Erfahrungen sammeln. In der Zeit wirst du wahrscheinlich auch immer öfter die Begegnung mit der beginnenden Autonomiephase machen. (Wutanfall, wenn sie ihre eigenen Vorstellungen nicht umsetzten können)

 

Der Babykurs besteht aus Entdeckung- und Bewegungsspielen mit einem passenden Angebot zum eigenständigen ausprobieren. Zusätzlich sprechen wir über Themen wie: Mein Baby schläft wieder schlechter, mache ich etwas falsch?  Mein Kind möchte kaum essen, erhält es genügen Nährstoffe? Wie kann ich bei Wutanfällen reagieren.